CRT SS7900 Knopfbeleuchtung LED Mod

Die CRT SS7900 besitzt ab Werk transparente Bedienknöpfe, diese sind aber nicht beleuchtet. Da ich das Funkgeräte gerne bei abendlichen Funkausflügen im halbdunkel eingesetzt habe, liegend auf dem Armaturenbrett, sollte eine orangene LED Beleuchtung nachgerüstet werden.

LED Beleuchtung der Bedientasten in eigener Wunschfarbe:

Unter Verwendung von Standard 12V LED Bändern kann diese Funkgerät Beleuchtung super günstig und in max. 1h umgesetzt werden. Dazu wird das LED Band auf die richrtige Länge zurecht geschnitten und im Bedienpanel der SS7900 verlegt. Die Bedienknöpfe werden also von außen angeleuchtet, was problemlos funktioniert. Die Stromversorgung erfolgt über den passenden 12V Abgriff der Platine im Bedienpanel.

Der Verlegeweg des LED Bands sowie die +/- Anschlüsse die am Bedienpanel angezapft werden können werden in der Bildershow erklärt.

2 Kommentare

  • Michael Growe sagt:

    Hallo. Find die Idee seehr gut. Aber eine Frage ist es vielleicht auch möglich die Beleuchtung mit Display Beleuchtung komplett auf grün um zu bauen.
    Ich mag grüne am liebsten.
    Viele Grüße Michael

    • Dennis (DO7DTM) sagt:

      Hallo Michael,
      Das Display hat leider eine integrierte Beleuchtung, keine außenliegende, wie das früher mal üblicher war. Dadurch ist kein Umbau möglich.
      Gruß
      Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.